Montag, 18. März 2024

Immerhin nicht mit „z“ geschrieben

Abfuhrtstag (Norddeich) © Andreas Gindorf 17.4.2017

In Aurich hat sich jemand einen Scherz erlaubt und dem Abfahrtstag ein „u“ untergejubelt. Wenn man es laut liest, entsteht dabei ein allzu vertrautes Nebengeräusch.

Entdeckt in Norddeich (Niedersachsen) von Andreas Gindorf aus Beckingen

Zum nächsten Fundstück: Frühlingsgefühle

Lesen Sie auch:

Die vermutlich schönste Eindeutschung des Wortes »Engagement«

3 Kommentare

  1. Solch ein Scherz erinnert mich an die Anschrift eines Hamburger SP-Kaufhauses. Dort hatte ein Scherzbold bei der Folien-Beschriftung des Kunden-Aufzuges beim Kunden das rechte Beinchen des n sauber weggeschnitten und abgezogen, sodass ein r daraus geworden war…
    Das klebte dann lange so an der Tür, ich hatte leider keinen Fotoapparat oder ein Fotohandy dabei.

  2. Und da kommt mir die Unart in den Sinn, die Bewohner des Landes Baden als Badenser statt als Badener zu bezeichnen. „Es heisst Badener, nicht Badenser, man sagt ja auch nicht Heilbronnser oder Schweinfurtser.“

  3. „dem Abfahrtstag ein „u“ untergejubelt“? Ich denke, es wurde eher dem Abfuhrtag ein ts untergejubelt, da offenbar manche Leute den Müll lange vor der Abfuhr abstellen und nicht vor der Abfahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.