Dienstag, 9. April 2024

Million/Millionen

Im Singular heißt es: eine Million, die Million. 

  • Was wirst du mit deiner ersten Million anstellen?
  • Das habe ich doch schon eine Million Mal erklärt!
  • Das Haus kostet eine Million Euro.
  • Für die erste Million musste er sich noch sehr anstrengen, die zweite Million fiel ihm dann fast in den Schoß.

Die Suchmaschine Google liefert 71.000 Treffer, wenn man ins Suchfeld „eine Millionen“ eingibt. Eine stattliche Fehlerquote. Aber wer wollte es den Menschen verübeln, dass sie sich „Millionen“ erträumen, und sei es auch nur eine einzige.

Im Plural heißt es: Millionen, die Millionen, zwei Millionen, mehrere Millionen. 

  • Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück.
  • Es waren Millionen Sterne zu sehen, wenn nicht Milliarden. 

Solange also nur von einer Million die Rede ist, kann nicht von „einer Millionen“ die Rede sein. Ein Pfiffikus könnte jetzt anmerken, dass es aber sehr wohl „eine Millionen-Metropole“ und „eine Millionen Jahre alte Landschaft“ gibt. Der Artikel „eine“ bezieht sich hier jedoch nicht auf „Millionen“, sondern auf „Metropole“ und „Landschaft“. 

 

Lesen Sie auch:

nackt / nackend / nackert / nackig

Foto: Angebot in Berlin-Charlottenburg, eingeschickt von Michael Gohlke Wenn es um den entkleideten Körper geht, …

Ein Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Sick,
    wie verhält es sich bei 0.5 Million/Millionen?
    Eine halbe Million/Millionen?
    0.7 Milliarde/Milliarden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.