Donnerstag, 23. März 2017
Home / Kolumnen / Abc / Airport/Flughafen

Airport/Flughafen

Vom Airport zum Flughafen_QUALI_xgZ6oPqR_f.jpg

Aus der Zeitschrift “Business Traveller“

Airport ist das englische Wort für Flughafen. Außerdem ist es der Titel einer vierteiligen Reihe amerikanischer Katastrophenfilme aus den 70er-Jahren. 

In deutschen Zeitungen, Pressemeldungen, Broschüren und Magazinen ist „Airport“ anstelle von „Flughafen“ ein aufgesetzt und künstlich  erscheinendes Modewort. 

In Texten, die an eine deutschsprachige Leserschaft gerichtet sind, ist „Airport“ tunlichst zu vermeiden. Auch wenn die meisten Deutschen das englische Wort verstehen, wirkt es auf sie in ihrer eigenen Sprache unnatürlich. Denn niemand sagt Sätze wie: „Holst du mich vom Airport ab?“ oder „Der Airport-Lärm raubt mir den letzten Nerv!“. 

Aus demselben Grund, aus dem der Hauptbahnhof keine „Mainstation“ ist – nämlich Sprachgewohnheit –, ist auch der Flughafen kein Airport.

Siehe auch:

Hijacker/Entführer

Administration/Regierung

Zurück zum Abc

Lesen Sie auch:

nackt / nackend / nackert / nackig

Wenn es um den entkleideten Körper geht, zeigt sich unsere Sprache besonders vielseitig. Dem Sprachstandard …

3 Kommentare

  1. Paul-R. Dittrich

    Am schönsten ist doch der letzte Satz:
    Die Fahrt zwischen Airport und Flughafen….!

  2. Roland Uldschmidt

    Dem o.g. kann ich mich nur anschließen. Die Arschkriecherei vieler Betriebe usw. in Deutschland, die sich vielfach in Anglizismen äußert ist wirklich ein Ärgernis.

    Ich glaube nicht, dass es in Europa viele Länder gibt, die ähnlich ihre Muttersprache verleugnen oder mit Füßen treten.

  3. Zitat: „Außerdem ist es der Titel einer vierteiligen Reihe amerikanischer Katastrophenfilme aus den 70er-Jahren.“ Wichtiger wäre der Hinweis, dass „Airport“ zunächst einmal der Titel eines Buches von Arthur Hailey ist. Nach dieser Vorlage sind dann die Filme gedreht worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *