Donnerstag, 23. März 2017
Home / Kolumnen / Abc / angefangen haben/angefangen sein

angefangen haben/angefangen sein

Das Verb „anfangen“ wird im Perfekt mit „haben“ gebildet: Ich habe angefangen, du hast angefangen, er hat angefangen …
Viele bilden es auch mit „sein“ (Ich bin angefangen, ihr seid angefangen etc.), doch das ist umgangssprachlich. Als standardsprachlich gilt die Form mit „haben“.

Dasselbe trifft auch für das gleichbedeutende, aber in vielen Zusammenhängen und Ohren noch schöner klingende Wort „beginnen“ zu, auch hier wird das Perfekt mit „haben“ gebildet: Ich habe begonnen, du hast begonnen, er hat begonnen … 

Lesen Sie auch:

nackt / nackend / nackert / nackig

Wenn es um den entkleideten Körper geht, zeigt sich unsere Sprache besonders vielseitig. Dem Sprachstandard …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *