Montag, 18. März 2024

Heißt es „vierzehntägig“ oder „vierzehntäglich“?

Ab sofort erscheint in den „Sprachnachrichten“ unter dem Titel „Von Dativ und Goliath“ eine regelmäßige Kolumne, für die ich besonders beliebte „Zwiebelfisch“-Fragen überarbeitet habe. Dabei sollen stets zwei ähnlich erscheinende, aber von der Bedeutung verschiedene Wörter gegenübergestellt werden. Den Anfang machen vierzehntägig und vierzehntäglich. Die nächste Kolumne erscheint im Juli, denn die  „Sprachnachrichten“ sind eine dreimonatlich (nicht dreimonatig) erscheinende Zeitschrift. Herausgegeben wird sie vom „Verein Deutsche Sprache“ und ihrem Vorsitzenden Prof. Walter Krämer.

Dativ & Goliath: Heißt es vierzehntägig oder vierzehntäglich?

Klicken Sie auf den Artikel, um die Großansicht angezeigt zu bekommen.

Lesen Sie auch:

Vom Weiblichen des Schiffs

Der Passat von VW war männlich, aber die »Passat« in Travemünde ist weiblich Schon als …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.