Mittwoch, 22. November 2017
Home / Neuigkeiten / Diktatwettbewerb „Hamburg schreibt“

Diktatwettbewerb „Hamburg schreibt“

hamburg-schreibt

Am 23. Februar findet in Hamburg der große Diktatwettbewerb „Hamburg schreibt!“ statt, bei dem ich als Gesprächsgast zugegen sein werde. Rund 120 Schüler, Eltern und Lehrer werden daran teilnehmen. Man hat mir angeboten, beim Diktat mitzuschreiben, was ich aber feige abgelehnt habe. Stattdessen werde ich nach dem Diktat den Moderatoren Rede und Antwort stehen und Einblicke in meine Arbeit geben, während die Jury hinter verschlossenen Türen die Diktate korrigiert. Außerdem ist geplant, dass alle Teilnehmer mit einem Buch aus der Reihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ belohnt werden, das auf Wunsch von mir signiert wird. Austragungsort der Veranstaltung ist die Wichern-Schule in Hamburg-Horn.

Diakonie Vowerk (Logo) Zwei Tage zuvor, am 21.2., trete ich als Gastredner bei einer Benefizveranstaltung der Lübecker Diakonie „Vorwerk“ auf, die sich seit mehr als 100 Jahren für Menschen mit Behinderung engagiert und zu den wichtigsten Betreuungseinrichtungen Norddeutschlands zählt. Bei der Veranstaltung am 21.2. werden im Rahmen eines nicht ganz billigen, aber zweifellos vorzüglichen 5-Gänge-Menüs Spendengelder gesammelt. Zwischen Hauptgang und Dessert werde ich den Spendern ein paar kurzweilige Geschichten aus meinen Büchern servieren.

2017-01 Cornelsen-01 (komp.)Schließlich möchte ich auf ein vielseitiges Deutschbuch für die Oberstufe hinweisen, das kürzlich im Cornelsen-Verlag erschienen ist. Der Titel „Texte, Themen und Strukturen“ klingt zwar nicht gerade sexy, aber es ist exzellent gestaltet und bietet einen ansprechend bebilderten Reigen aus Geschichten, Gedichten und Sachtexten, der die gesamte deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zum heutigen Neusprech abdeckt. Ein Kapitel ist den „Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache“ gewidmet, darin befindet sich auch die Geschichte „Dem Kaiser seine neuen Kleider“ aus meinem Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 5“.

Lesen Sie auch:

Im Gespräch zum Thema Stilblüten

Der Hörfunksender SWR2 widmete seine Matinee an diesem Sonntag dem Thema Blüten. Und zwar Blüten …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *