Mittwoch, 27. März 2024

Premiere des „Buddenbrook“-Films in Lübeck

2008-12-19 Buddenbrooks-Premiere in HL (04)_cEr7G1X4_f.jpg

Zur Premiere der neuen „Buddenbrook“-Verfilmung in Lübeck begleitet mich mein Neffe Jesper. In dem Film von Heinrich Breloer spielen große Stars wie Armin Müller-Stahl und Iris Berben (wunderbar!), aber auch vielversprechende junge Talente wie mein lieber Freund Tim Reingruber, der in der Rolle des Senatsboten zu sehen ist. Unter den Premiergästen ist auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Carstensen, der die Eröffnungsrede hält.

Mir haben bislang alle Verfilmungen der „Buddenbrooks“ gefallen, und so auch diese. Die schauspielerische Leistung sämtlicher Darsteller war ein Genuss, und die Regie verriet die Handschrift eines erfahrenen Machers. Ich bin stolz auf meine Geburtsstadt, ohnen deren Einsatz dieser Film nicht möglich gewesen wäre. Zahlreiche Szenen sind an Originalschauplätzen gedreht worden, wofür etliche Straßen und Plätze der Lübecker Innenstadt ins 19. Jahrhunderts zurückversetzt werden mussten. Hunderte Lübecker wirkten außerdem als Statisten mit.

WEITERE IMPRESSIONEN IM FOTOALBUM

Zum Bericht der „Lübecker Nachrichten“

Lesen Sie auch:

Trauer um Jo Hielscher

Am Montag, den 4.11.2019, erlag mein geschätzter Kollege und Freund Jürgen »Jo« Hielscher im Alter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.