Dienstag, 12. März 2024

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Datum: 19. August 2004
Format: Taschenbuch
Verlag: KiWi
ISBN: 3462034480

Kaufen: SPIEGELAMAZON

Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache

Endlich als Buch ? die erfolgreiche Spiegel-Online-Kolumne ?Zwiebelfisch?. Die oder das Nutella – diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das – wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort hätten wir schon gern. Wir? Ja, wir hilflos Verlorenen im Labyrinth der deutschen Sprache. Wir, die wir unsere liebe Not mit der deutschen Sprache haben. Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden.
In seinen hinreißend komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll. Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck? Versinken wir sprachlich gesehen nicht längst im Hagel der Apostrophe, wenn Känguru’s plötzlich in den Weiten Australien’s leben? Derlei Unsinn scheint nicht mehr ?aufhaltbar?, wenn es nicht dieses Buch gäbe. Darauf zwei Espressis!

Das Hörbuch mit zwei CDs und 153 Minuten Laufzeit ist im Audio-Verlag erschienen.

Lesen Sie auch:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 6

Datum: 12. November 2015 Format: Taschenbuch, KiWi 1450 Verlag: Kiepenheuer & Witsch ISBN: 978-3-462-04803-2 Das Letzte aus dem Irrgarten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.