Mittwoch, 20. Oktober 2021

Alternative für Dumme?

AfD-Plakat

Eine solche Aussage gibt einem doch zu denken: Wie sollen die Söhne ein halbwegs passables Deutsch sprechen lernen, wenn ihre Erziehungsberechtigten derart unbeholfene Sätze bilden? Die Begründung „… weil das die Voraussetzung ist, zu einem guten Beruf“ zeugt von einer großen Hilflosigkeit in Satzbau, Ausdruck und Zeichensetzung. Korrekt müsste es heißen: „… weil das die Voraussetzung für einen guten Beruf ist.“ Der darunter stehende Slogan allerdings trifft zu, denn eine solche Grammatik ist unbequem, und sie in dieser Form zu veröffentlichen, ist echt mutig. Oder eben einfach nur dumm.

Zum nächsten Fundstück: Schwiegermutter erleichtert

Lesen Sie auch:

Öffnung in Corona’s Zeiten

Experten warnen, dass durch Corona viele andere Krankheiten in den Hintergrund gedrängt würden. So würde …

3 Kommentare

  1. Avatar

    Schlimm genug, dass bei dieser Gelegenheit ein Wahlplakat dieser unsäglichen Partei verbreitet werden muss. Lasst sie doch einfach doof sterben.

  2. Avatar

    Ein weiterer Fehler findet sich im zweiten Satz: Da dieser aus zwei jeweils vollständigen Sätzen besteht, muss vor dem verknüpfenden „und“ ein Komma stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.