Donnerstag, 4. November 2021

Leichter Typ von kräftiger Gestalt

Leichtathletiker (Gala Online 29.4.2013) bearbeitet_D5Xj7urm_f.jpg

Dass die „Gala“ in literarischer Hinsicht alles andere als ein Schwergewicht ist, merkt man zum Beispiel daran, wie sie das Wort „Leichtathlet“ buchstabiert.

Bleibt noch zu bemerken, dass es das Wort „Athletiker“ tatsächlich gibt, allerdings nicht in Verbindung mit „Leicht-“, „Schwer-“ oder „Tri-“. Ein Athletiker ist ein Vertreter eines bestimmten Knochenbautyps, so wie der Pykniker (gedrungener Typ) und der Leptosome (schlanker Typ). Ein Athletiker ist ein Mensch von kräftiger Gestalt und derbem Knochenbau – und kann im Übrigen völlig unsportlich sein.

Eingeschickt von Isabelle Bader

Zum nächsten Fundstück

Lesen Sie auch:

Öffnung in Corona’s Zeiten

Experten warnen, dass durch Corona viele andere Krankheiten in den Hintergrund gedrängt würden. So würde …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.