Donnerstag, 21. Oktober 2021

Mein Nachmittag beim NDR

DSCN0577-001.JPG_2YMs7478_f.jpg

Gestern hatte ich die Gelegenheit, die beliebten NDR-Moderatoren Kirsten Rademacher und Yared Dibaba kennen zu lernen. Ich war zur kurzweiligen Plauderei in die Sendung „Mein Nachmittag“ eingeladen. Es ging um englische Wörter in der deutschen Sprache, um Zweifelsfälle wie Wischmopps (oder Wischmöppe?), um meine Patenschaft für das Wort „einander“ und um meine Schwärmerei für Mireille Mathieu. Yared Dibaba kannte mich von der Hörbuchfassung meiner Bücher, die er während eines Ägyptenurlaubs gehört hatte. „Seitdem muss ich bei Ihnen immer an Ägypten denken“, sagte er lachend. Das erinnerte mich an die köstliche Otto-Waalkes-Parodie auf den „Großen Preis“, in der die Kandidatin Frau Suhrbier (dargestellt von Otto Waalkes) auf die Frage, welche Jahreszeit in dem Lied „Kling, Glöckchen, klingeling“ besungen werde, antwortete: „Ägypten?“

Hier können Sie die Sendung in der NDR-Mediathek ansehen.

Lesen Sie auch:

Trauer um Jo Hielscher

Am Montag, den 4.11.2019, erlag mein geschätzter Kollege und Freund Jürgen »Jo« Hielscher im Alter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.