Montag, 18. März 2024

Zu Gast beim Bildungsforum der Stiftung Niedersachsenmetall

Alljährlich zeichnet die Stiftung Niedersachsenmetall Lehrkräfte für besonderes Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (abgekürzt: MINT) aus. Die Verleihung der Preise erfolgt in höchst feierlichem Rahmen im Schloss Herrenhausen. Zu den Gastrednern zählte in diesem Jahr neben dem niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auch ich. Durch die zweistündige Veranstaltung führten zwei Schülerinnen des Gymnasiums Goetheschule Hannover, Merle Jeschke (Foto links außen) und Rose Zareei (rechts außen). Eigentlich hätten die beiden vor Lampenfieber tausend Tode sterben müssen, denn sie sprachen immerhin vor Hunderten von Lehrern und hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik. Doch sie moderierten mit einer solchen Souveränität, dass es ein Vergnügen war, ihnen zuzuhören. Neben den ausgezeichneten Lehrkräften waren sie die wahren Stars dieser Veranstaltung.

Bildungsforum 2019

Der Konzert- und Eventfotograf Axel Herzig hat die Veranstaltung in zahlreichen sehr stimmungsvollen Bildern festgehalten. Die folgende Auswahl wurde mir mit freundlicher Genehmigung von der Stiftung Niedersachsenmetall zur Verfügung gestellt.

Gruppenbild mit Vorstandsmitgliedern der Stiftung Niedersachsenmetall und den fünf Preisträgern

Mit den beiden Moderatorinnen Merle Jeschke und Rose Zareei

Über solche Überschriften ...

... amüsiert sich das Publikum königlich.

Kleines Quiz mit dem Publikum. Wie schreibt man‘s richtig: Stehgreif oder Stegreif?

Abstimmung per Handzeichen beim Quiz

Heißt es »wohlgesonnen« oder »wohlgesinnt«? Die Lösung überrascht die meisten.

Große Freude bei denen, die‘s gewusst haben.

Und zum Abschluss gibt‘s ... ein Lied

Lesen Sie auch:

Auftritt in Stuttgart muss verschoben werden

Liebe Stuttgarter, es tut mir furchtbar leid, aber mein Eurowings-Flug wurde aufgrund des Streiks des …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.