Dienstag, 9. April 2024

in keiner Weise/in keinster Weise

Wenn „kein“ so viel bedeutet wie „nichts“ oder „niemand“, lässt es sich dann noch steigern? Logisch gedacht natürlich nicht, stilistisch ist dies trotzdem möglich. Man nennt dies den „Elativ“, eine Steigerungsform, die sich herkömmlicher Logik entzieht, um außergewöhnliche Höflichkeit, Entrüstung, Qualität, Trauer oder Demut auszudrücken. Der Elativ, auch „absoluter Superlativ“ genannt, wird außer Konkurrenz verwendet, also ohne einen wirklichen Vergleich anzustellen: mit freundlichsten Grüßen, herzlichst, in tiefster Trauer, beim besten Willen, beim leisesten Anzeichen, möglichst, gefälligst, baldigst, gütigst und eben auch: in keinster Weise. 

Lesen Sie auch:

nackt / nackend / nackert / nackig

Foto: Angebot in Berlin-Charlottenburg, eingeschickt von Michael Gohlke Wenn es um den entkleideten Körper geht, …

2 Kommentare

  1. Kein, keiner, am keinsten? Ich kann es nicht glauben! Während ich freundlich, freundlicher oder zu einer bestimmten Person auch am freundlichsten sein kann, bleibt für mich „kein“ nun mal nichts. Und nicht nichtser als nichts.

  2. @Minika Fricke. So ist es! Am FKK-Starnd bin ich nackt, meine Tochter nackiger und die Enkelin am nackigsten? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.