Mittwoch, 27. März 2024

Wo beginnt der Mittlere Osten?

War der Irakkrieg ein Krieg im Nahen Osten oder im Mittleren Osten? Einige Berichterstatter zählen selbst Syrien und Jordanien schon zum Mittleren Osten, andere ziehen die Grenze weiter östlich. Wo endet der Nahe Osten und wo beginnt der Mittlere Osten? Leser stellen Fragen, der Zwiebelfisch gibt Auskunft.

Frage eines Lesers:

Im Zusammenhang mit dem Irakkrieg war häufig vom „Mittleren Osten“ die Rede. Ist das richtig? Gehört der Irak bereits zum Mittleren Osten? Manche Kommentatoren scheinen sogar Syrien und Jordanien dazuzurechnen. Die zählen meines Wissens aber zum Nahen Osten. Offenbar gibt es verschiedene Auffassungen darüber, wo Nah-, Mittel- und Fernost beginnen. Welche Länder gehören zum sogenannten Mittleren Osten?

Antwort des Zwiebelfischs:

Dass Länder wie Syrien, Jordanien und selbst Israel gelegentlich dem Mittleren Osten zugeschlagen werden, haben wir einem weiteren „falschen Freund“ zu verdanken. Wenn die Briten vom „Middle East“ sprechen, meinen sie damit nämlich das, was wir im Deutschen unter dem „Nahen Osten“ verstehen. Da für die Engländer der Osten schon mit den Niederlanden beginnt, definieren sie den arabischen Raum bereits als „Middle East“. Syrien, Libanon, Israel und Palästina werden in der englischen Sprache also dem „Middle East“ zugerechnet, aus unserer Sicht jedoch zählen sie zum Nahen Osten.

Der „Mittlere Osten“ beginnt nach deutscher Definition weiter östlich. Allerdings ist er nicht eindeutig definiert. Im Allgemeinen werden darunter die Länder Vorderindiens verstanden (Indien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka, Nepal, Bhutan) sowie Afghanistan und Iran. Mitunter wird auch Birma (das heutige Myanmar) dazugerechnet.

Zum Nahen Osten zählen die Länder des ehemaligen Osmanischen Reiches: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Saudi-Arabien, Bahrain, Kuweit, Oman, Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Jemen und Irak. Auch Ägypten wird zum Nahen Osten gezählt, obwohl es auf dem afrikanischen Kontinent liegt. Die Türkei hingegen, obwohl Herzstück des Osmanischen Reiches und das Tor zum Orient, wird nur im historischen Kontext dem Nahen Osten zugerechnet.

Der Irakkrieg fand also nur aus angelsächsischer Sicht in „Middle East“ statt, nach unserem Verständnis war es ein Krieg im Nahen Osten.

(c) Bastian Sick 2005


Diese Kolumne ist auch in Bastian Sicks Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2“ erschienen.

Lesen Sie auch:

Steht vor „bis“ ein Komma?

Frage einer Freundin aus Münster: Lieber Bastian, es gibt eine interessante Frage, die selbst die geballte Münsteraner …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.