Dienstag, 16. April 2024

Drei Sätze zu Europa

Vor der Europawahl baten mich die »Lübecker Nachrichten«, drei vorgegebene Sätze zu vollenden. Diese wurden – zusammen mit den Antworten zahlreicher weiterer Befragter – am vergangenen Sonntag im Sonderteil zur Europawahl veröffentlicht. Ich habe dazu außerdem eine Collage gebastelt, für die in den »LN« aber leider kein Platz mehr war. Sie sehen sie dafür hier:

Europa, ich mag an dir …
… die faszinierende Vielfalt an Sprachen, Kulturen, Völkern und Landschaften, wie sie kein zweiter Staatenbund auf dieser Welt zu bieten hat.   

Europa, ich will von dir …
… niemals ausgegrenzt werden, egal ob ich Muslim, Jude, schwarz, schwul oder Engländer bin. 

Europa, ich verbinde mit dir  …
… viele wunderbare Sprachen, wobei ich mir wünsche, dass du häufiger mit einer Stimme sprichst, die in der Welt genauso viel zählt wie die Stimmen der USA, Russlands oder Chinas.   

Lesen Sie auch:

Trauer um Jo Hielscher

Am Montag, den 4.11.2019, erlag mein geschätzter Kollege und Freund Jürgen »Jo« Hielscher im Alter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.