Mittwoch, 27. März 2024

Das ist halt so

Lieber Zwiebelfisch, mein Abitur-Deutschlehrer sagte immer, dass man das Wort „halt“ nicht benutzen soll. Beispiel: „Das ist halt so.“ Oder: „Dann gehe ich halt mit.“ Ist das „halt“ falsch, oder nur schlechtes Deutsch? Schließlich sagt man das des Öfteren, schreibt es jedoch so gut wie nie!

Dirk Mertens

 

Antwort vom Zwiebelfisch: Das Füllwörtchen „halt“ ist weder falsches Deutsch noch ist es schlechtes Deutsch. Es ist mundartlich. Man benutzt es vor allem im süddeutschen Raum, dort wo alemannische und bairische Dialekte gesprochen werden. In der Hochsprache sind eher die Ausdrücke „eben“ und „nun einmal“ gebräuchlich. Im Norddeutschen wird mitunter auch „man“ gebraucht: „Dat is‘ man so.“ Ohne „halt“ hätten die Gebrauchsdichter in unserem Lande ein wichtiges Reimwörtchen weniger:

„So ist’s in diesem Sommer halt: Mal wird es kühl, mal bleibt es kalt.“

Lesen Sie auch:

Steht vor „bis“ ein Komma?

Frage einer Freundin aus Münster: Lieber Bastian, es gibt eine interessante Frage, die selbst die geballte Münsteraner …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.